CDU-Gemeindeverband Morsbach

Demographieforum

Hier finden Sie Informationen zum demographischen Wandel in unserer Region

Demographieforum Oberberg

Die Demographieuntersuchung der Bertelsmann Stiftung zeigt den demographischen Wandel im Oberbergischen Kreis und prognostiziert für die Zukunft eine Änderung der Bevölkerungsstruktur. Sinkende Geburtenzahlen, steigende Lebenserwartung und Wanderungsbewegungen führen zu einem Rückgang der Bevölkerung.

Um die besonderen Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels anzunehmen, haben sich der Oberbergische Kreis und seine kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu einer gemeinsamen Arbeitsebene, dem Demographieforum Oberberg zusammengeschlossen.

Neben aktuelle Informationen aus dem Demographieforum und einem Medienspiegel zu aktuellen demographischen Themen gelangen Sie über die Internetseiten des Demographieforums Oberberg auch zu dem Wettbewerb "Zukunftspreis Demographie" und zu den Inhalten einer Ausstellung, die in den einzelnen Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises zu sehen war.

Es werden Handlungsfelder werden vorgestellt und über Links kann man auf weitere Internetseiten zum Thema „Demographiewandel“ gelangen.

Die Liste der Kontaktpersonen des Demographieforums können ebenso aufrufen werden, wie eine Vorstellung des Demographiebeauftragten des Oberbergischen Kreises.

Neben dem Demographiebericht finden sich noch noch weitere Daten zur Bevölkerungsentwicklung im Oberbergischen Kreis.

Die Bertelsmann Stiftung hat auch einen Demographiebericht für die "Gemeinde Morsbach" (PDF Datei) und den "Oberbergischen Kreis" (PDF Datei) erstellt.

Die "Information und Technik Nordrhein-Westfalen (www.IT.NRW.de) Geschäftsbereich Statistik" hat einen statistischen Bericht über die "Regionalisierte Schülerprognosen in Nordrhein-Westfalen 2009" (PDF Datei) herausgegeben. Auf Seite 28 und Seite 55 des Berichts finden sind die Schülerbestände 2008-2018 und die Schulabgänge 2009-2019 für den Oberbergischen Kreis.

CDU Deutschland

JU Morsbach